Sternwarte

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Schmidt Cassegrain

Instrumente/Optik > Schmidt Cassegrain

Das Schmidt Cassegrain

Ein Schmidt Cassegrain (SC) ist in vieler Hinsicht ein Kompromiß mit Vor-und
Nachteilen. Die SC Optik ist extrem kompakt, kein anderes System bietet eine
so kurze Baulänge pro Öffnung. Eine Öffnung von 8 Zoll (20 cm) läßt sich einfach
handhaben und preiswert parallaktisch montieren. Mein schönstes und für mich
persönlich wertvollstes Instrument ist das gute alte Celestron 8 (C 8). Mit keinem
Instrument habe ich mehr Freude am gestirnten Himmel gehabt, wie mit dieser
schönen Optik. Mit 8 Zoll (20 cm) macht man ganz neue Türen im Universum auf
und aus „Nebelfleckchen“ werden strukturierte Gebilde.



Leider kann mit 40% Obstruktion (Abschattung durch den Fangspiegel) gerade
einmal die Kontrastleistung eines 5 Zoll Refraktors erreicht werden.
Das Fokussieren erfolgt durch Verschieben des Hauptspiegels, wodurch der
Anschluß nahezu jedes Zubehörs möglich ist, ob Binoansatz oder Kamera. Es
gelangt auch kein Staub in die Optik und mein 20 Jahre altes C8 sieht noch aus,
wie am ersten Tag. Nachteilig kann es sein, wenn der Hauptspiegel dejustiert ist.
Da man das System nur über den Fangspiegel justiert, nützt es einem nichts, wenn
der Hauptspiegel daran vorbei zielt. Es gibt also eine breite Streuung unter den
SC Systemen.



Für mich ist das SC System eines der Besten, da ich so ziemlich alles damit machen
kann und ein geschlossenes System bringt riesige Vorteile bei der salzhaltigen Luft
an der See. Jede andere Spiegelbeschichtung eines offenen Systems wie dem  Newton, wäre schon längst durch das Salz in der Luft hier zerfressen.



Neu seit Mai 2013:

Alles spricht von „HD“ - der aus dem Englischen stammende Begriff Full HD (Abk. für Full High Definition) bedeutet komplettiert und übersetzt „vollständig hochauflösend“. Damit wird die Eigenschaft eines HDTV-fähigen Gerätes (Fernseher, DVD-Player, Videokamera, Set-Top-Box, Spielkonsole, Smartphone etc.) bezeichnet. Seit Mai diesen Jahres hat die Sternwarte nun ein neues Hauptteleskop ein „CPC Deluxe HD“ der amerikanischen Marke Celestron.  



Die hochauflösende Optik des Schmidt-Cassegrain-Teleskops erlaubt den norderneyer Sternfreunden Beobachtungen und auch Himmelsfotografie in einer noch nicht gekannten Auflösung ohne Abbildungsfehler. Durch die kompakte Bauform des Teleskops ist nun deutlich mehr Platz in der Kuppel entstanden, was den vielen Besuchern zu Gute kommt. Die Optik produziert völlig unverzerrte, scharfe Bilder bis zum Rand (=“Edge“) was sich in nadelfeine Sternabbildungen wiederspiegelt.




Die Stärken der Optik liegen aber auch in der Astrofotografie. Aufgrund der bis zum Rand auskorrigierten Optik, sind Ergebnisse erreichbar, die bis vor einem Jahrzehnt nur den größten Sternwarten der Welt möglich waren.
Die neue Gabelmontierung (Aufhängung) erlaubt es, 40.000 Objekte automatisch anzufahren und somit sogar helle Sterne am Taghimmel zu sehen.


Präzisionsauszug von William Optics

Das CPC Deluxe HD Teleskop verfügt über einen eingebauten GPS-Sensor, der automatisch Datum, Uhrzeit und den genauen Standort von den GPS-Satelliten empfängt. Damit braucht man diese Daten nicht mehr manuell eingeben.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü